Veranstaltung ist ausgebucht !
stacks_image_D1F51230-C507-4B41-8B8B-F7217B5B19D2


Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Fußballfreunde,
Auch wenn es viele nicht glauben, aber Leipzig steht für Fußballgeschichte – und das nicht nur, weil 1900 hier der DFB gegründet wurde! Viele Leipziger wünschen sich gerade in den Tagen der Fußball-EM, dass in Leipzig wieder Weltklassefußball gespielt wird. Die Voraussetzungen sind da: die Fans, das Stadion, die Sponsoren, die Spieler ... und natürlich Sportmedizin auf höchstem Niveau.
Aber Fußball funktioniert vor allem als Breitensport und in den unzähligen Vereinen, in denen es nicht weniger engagiert zur Sache geht. Verletzungen sind da nicht selten, insbesondere, da die notwendige körperliche Fitness oft nicht den ehrgeizigen Ansprüchen der Sportler genügt.
Der hohe Anspruch der Athleten und Trainer stellt die behandelten Ärzte und Therapeuten oft vor schwierige Entscheidungen. Was können moderne Behandlungsmethoden? Wann und wie belastbar sind unsere Operationstechniken? Wie können Verletzungen ver- mieden werden? Wie verantwortungsvoll gehe ich mit verletzten Sportlern um?
Wir stellen uns diesen interessanten Fragen und hoffen, Ihnen einen interessanten Überblick über die besonderen sportorthopädischen Aspekte im Fußball geben zu können.

Ihr Tim Rose